Die Kiba-Studie - Infos für Kinder


 

 

 

Ich bin ein Angsthase!

Wir Angsthasen haben es manchmal gar nicht so leicht,
weil wir vor vielen Dingen richtig große Angst haben.





Manche von uns haben Angst vor bestimmten Tieren oder Situationen.
Andere haben Angst alleine zu Hause zu bleiben oder alleine im Bett zu schlafen.
Wieder andere haben große Angst mit fremden Kindern oder Erwachsenen zu reden, weil sie Angst haben, dass sie etwas Peinliches machen könnten oder die anderen schlecht über sie denken könnten.

Und vielen Kindern geht es ganz genauso.



                                


Aber: Viele dieser Ängste kann man überwinden und besiegen. Manchmal sind die Ängste aber so stark, dass man die Hilfe eines Therapeuten braucht, der dir zeigt, wo die Angst Schwachstellen hat und wie man sie besiegen kann. Das ist aber manchmal gar nicht so einfach.

Deshalb helfe ich den Forschern und Psychologen, die in ganz Deutschland daran arbeiten, Ängste besser zu verstehen und die Behandlung von Ängsten bei Kindern noch wirkungsvoller zu machen.

Im „KibA“-Projekt möchten wir dir helfen deine Ängste zu besiegen. Dabei möchten wir auch herausfinden, welche Rolle die Eltern in der Behandlung von Ängsten spielen. Außerdem interessiert uns, wie der Körper auf Ängste reagiert. Dafür besteht unser Projekt aus zwei Studien, einer Therapiestudie und einer Laborstudie.

Dabei kannst du uns helfen! Denn du bist ja sozusagen der Experte für deine Ängste! Wir laden dich herzlich dazu ein, dir einmal mit uns auf dieser Homepage unsere Arbeit anzuschauen.


nach oben


Die Therapiestudie

In der Therapiestudie helfen wir dir, deine Ängste zu besiegen. Um dir richtig helfen zu können, möchten wir zuerst so viel wie möglich über deine Ängste erfahren. Dafür laden wir dich und auch deine Eltern zu einem Interview-Termin ein und bitten euch mehrere Fragebögen auszufüllen. In einem anschließenden Gespräch erklären wir euch, was wir in den Interviews herausgefunden haben. Falls ihr euch dann Hilfe wünscht, und unser Behandlungsangebot passt, freuen wir uns, dich und deine Eltern in die Studie aufzunehmen.

Nach diesen Untersuchungen gibt es eine kurze Wartezeit und dann kann es endlich losgehen. Du gehst regelmäßig zu deiner Therapeutin, die dir helfen wird, mit deiner Angst besser klar zu kommen. Zuerst wirst du einiges zum Thema Angst und über deine Angsterkrankung erfahren. Die Therapeutin bespricht beispielsweise mit dir, wie du deine ängstlichen Gefühle erkennen kannst.

Gemeinsam werdet ihr anschauen, was du tun kannst, damit deine Angst kleiner wird. Anhand von Spielen, Rätseln und Übungen lernst du Schritt für Schritt, deine Angst zu besiegen. In der Therapie und später auch zu Hause werdet ihr ganz nach dem Motto „Übung macht den Meister“ trainieren, die Angst zu besiegen.

In unserer Studie vergleichen wir zwei gut funktionierende Therapieprogramme miteinander:

• Im ersten Programm arbeitet die Therapeutin immer mit dir alleine

• Im zweiten Programm immer mit dir und
  deinen Eltern gemeinsam.



An welchem Programm ihr teilnehmt, wird per Zufall vor Beginn ausgelost.








Nach der Behandlung und 6 Monate später laden wir dich und deine Eltern dann nochmal ein um zu schauen, wie erfolgreich und wirksam unsere Behandlung gegen die Angst war. Dafür wiederholen wir das Interview und geben euch nochmal Fragebögen.

Wie du siehst sind wir ganz schön neugierig und möchten viel wissen - aber nur so können wir daran arbeiten, auch anderen Kindern mit den gleichen Problemen noch besser zu helfen.

 

nach oben

 

Die Laborstudie

In der Laborstudie möchten wir an zwei Tagen untersuchen, wie du und dein Körper auf verschiedene neue Situationen reagieren. Dazu kleben wir dir kleine Messfühler an. Das tut überhaupt nicht weh, sondern kitzelt manchmal sogar ein bisschen. Dann möchten wir bei zwei Computer-Aufgaben schauen, was in deinem Körper so vorgeht.

Im Hausmeisterspiel kannst Du mit einer Computerbrille mehrere Räume in einer virtuellen Welt erkunden. In der Lern-Vergessens-Aufgabe siehst du verschiedene Bilder von Gesichtern auf einem Bildschirm. In beiden Aufgaben hörst du an bestimmten Stellen ein unangenehmes Geräusch. Dabei möchten wir schauen, was in deinem Körper passiert, während du die Räume erkundest und die Bilder anschaust.

 

 

nach oben