Angststörungen im Kindes- und Jugendalter

 

Soziale Angststörung


Der 12-jährige Lukas hat ein schlechtes Zeugnis bekommen. Die Lehrer haben vor allem angemerkt, dass er am Unterricht nicht teilnimmt. Lukas aber hat große Angst sich im Unterricht zu melden. Er befürchtet, dass er etwas Peinliches sagen könnte und dass die anderen Schüler ihn dann sofort auslachen. Er versucht sich auch in der Pause immer möglichst unauffällig zu verhalten um sich nicht vor den anderen zu blamieren. Seine Mutter fährt ihn jeden Morgen zum Gymnasium, weil er sich nicht mehr traut mit dem Bus zu fahren. Im Bus hat er immer das Gefühl, die anderen Kinder und Jugendlichen würden über ihn reden und ihn auslachen. Lukas ist oft alleine und leidet sehr darunter. Er hat eine
Soziale Angststörung.


Kinder- und Jugendliche mit einer Sozialen Angststörung haben große Angst vor anderen Kindern und vor Erwachsenen, ganz besonders dann, wenn sie diese nicht so gut kennen. Sie haben Angst, dass die anderen schlecht von ihnen denken könnten, dass sie schlecht über sie reden könnten. Sie fürchten sich davor, etwas zu tun oder zu sagen, was ihnen peinlich sein könnte oder wobei sie sich blamieren könnten. Besonders schwierige Situationen sind zum Beispiel sich in der Schule melden, mit anderen, nicht bekannten Kindern spielen, etwas beim Lehrer nachfragen oder fremde Erwachsene ansprechen um z.B. nach dem Weg zu fragen. Kinder mit einer sozialen Angststörung ziehen sich oft zurück, sind viel alleine und leiden oft sehr darunter.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben